Seminar Der Prozess der Unternehmensnachfolge bei Familienunternehmen

Sie erhalten einen Überblick über die vielschichtigen Aspekte der Nachfolge bei Familienunternehmen. Sie lernen Hilfsmittel wie die Eignerstrategie und die Familienverfassung kennen, welche das Risiko von Streit in der Unternehmerfamilie reduzieren können.

Jetzt Anmelden

Finden Sie Ihre Passion


Die Seminardetails auf einen Blick

Eckdaten

Abschluss/Titel Icon

Kursbestätigung

Dauer Icon

1 Tag

Kurszeiten Icon

08:30 Uhr - 16:45 Uhr

Ort Icon

Akademie St.Gallen

Finanzen

Total Icon

CHF 650.- inkl. Unterlagen und Verpflegung

15% Rabatt für die Mitglieder des Alumniclubs (Executive Club) und aktuell Studierende (Professional Club)

Die möglichen Seminartermine

Seminare

FAQs und Ansprechpartner

Antworten

  • Vor­ge­hen und Inhal­te des Nach­fol­ge­pro­zes­ses
  • Ganz­heit­li­che Ana­ly­se der Situa­ti­on der Unter­neh­mer­fa­mi­lie und des Fami­li­en­un­ter­neh­mens anhand der Fel­der Ich, Fami­lie, Unter­neh­men, Ver­mö­gen
  • Unter­stüt­zen­de Hilfs­mit­tel für die Unter­neh­mer­fa­mi­lie wie Eig­ner­stra­te­gie und Fami­li­en­ver­fas­sung
  • Füh­rungs- und Kapi­tal­nach­fol­ge durch Fami­li­en­mit­glie­der
  • Steu­er­li­che Pla­nung und Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten der Nach­fol­ge
  • Umgang mit Kon­flik­ten
  • Fall­bei­spie­le und Übun­gen

Das Semi­nar rich­tet sich an alle, die sich mit dem The­ma Unter­neh­mens­nach­fol­ge beschäf­ti­gen. Dies kön­nen sein: Unter­neh­mer/-innen, Mit­glie­der von Unternehmerfamilien/NextGen oder ähn­li­ches.

Sie erhal­ten einen Über­blick über die viel­schich­ti­gen Aspek­te der Nach­fol­ge bei Fami­li­en­un­ter­neh­men. Sie ler­nen Hilfs­mit­tel wie die Eig­ner­stra­te­gie und die Fami­li­en­ver­fas­sung ken­nen, wel­che das Risi­ko von Streit in der Unter­neh­mer­fa­mi­lie redu­zie­ren kön­nen. Der Fokus des Semi­nars liegt auf dem Pro­zess der fami­li­en­in­ter­nen Füh­rungs- und Kapi­tal­nach­fol­ge, das Semi­nar berück­sich­tigt aber auch ergän­zen­de Fra­gen der Betei­li­gung von Drit­ten und/oder Mit­ar­bei­tern. Es besteht die Mög­lich­keit kon­kre­te Fra­ge­stel­lun­gen am Semi­nar­tag zu bespre­chen.

Hilfe

Wer hilft Ihnen bei Fragen weiter?

Umgesetzt

Referent

EMBA-FSI & Part­ner CON­TI­NU­UM AG