Erfolgsgeschichten

Marketing- und Verkaufsdiplom: Marketinglösungen aus Vliesstoff und Watte

Im Portrait

Cedric Hofstetter

Von der öffentlichen Verwaltung in die Privatwirtschaft – für Herrn Hofstetter war dieser Wechsel mehr als nur ein neuer Job. Heute arbeitet er bei der FLAWA Consumer GmbH in einem dynamischen Umfeld und vertieft sein Wissen mit der Weiterbildung zum «Marketingfachmann mit eidg. FA» an der Akademie St.Gallen. Besonders wichtig ist ihm dabei der Praxisbezug, denn bereits in seinem ersten Lehrgang konnte er Gelerntes direkt im Unternehmen anwenden. Im Interview spricht er über seine Motivation, die Herausforderungen der Weiterbildung und warum für ihn Marketing mehr ist als nur cleveres Verkaufen.

Interviewpartner

Akademie St.Gallen

Akademie St.Gallen
Weiterbildungsinstitut

Cedric Hofstetter
Sachbearbeiter Marketing und Verkauf kv edupool

Akademie St.Gallen

Akademie St.Gallen

Herr Hofstetter, nach einer KV-Lehre mit anschliessender Berufsmatur bei der Stadtverwaltung St.Gallen arbeiten Sie nun in der Privatwirtschaft bei der FLAWA Consumer GmbH. Zwei Welten – oder letztlich dieselbe Arbeit?

Cedric Hofstetter

Nicht vergleichbar! Auf einer Verwaltung kommt die Arbeit quasi von alleine, es gibt immer genug oder sogar zu viel, aber es gibt auch wenig Überraschungen. Bei der Flawa ist alles dynamischer, nicht zuletzt, weil uns Corona sehr beschäftigt und wir seit Frühling erstmals auch Schutzmasken produzieren. Deren Vermarktung kam also noch aufs Tagegeschäft obendrauf.

Akademie St.Gallen

Akademie St.Gallen

«Ich will etwas mit Medien machen» hört man oft von Interessierten der Lehrgänge in Marketing und Verkauf. Was erhofften Sie sich vom «Marketing- und Verkaufsdiplom kv edupool»? 

Cedric Hofstetter

Mir ging es um das Rüstzeug dafür, mich kreativ und gestalterisch mehr ausleben zu können. Heute beschäftige ich mich mit Texten und Bildern, ich trage Verantwortung für kreative Entscheidungen. Das entspricht mir sehr.

Akademie St.Gallen

Akademie St.Gallen

Sie hängen eine zweite Weiterbildung an der Akademie St.Gallen an: Den «Marketingfachmann mit eidg. FA». Wird das nicht anstrengend mit Ihrer gegenwärtigen Stelle?

Cedric Hofstetter

Das wird auf jeden Fall anstrengend! Obwohl 100 Prozent schon machbar wären, arbeite ich 80 Prozent und bin sehr froh, dass mein Arbeitgeber mich darin unterstützt. Ehrlich gesagt, bin ich nicht der Fleissigste in schulischen Dingen. Ich bin zwar im Unterricht 150 Prozent dabei, aber zuhause alleine über Büchern zu brüten liegt mir nicht. Mir ist bewusst, dass ich für den Fachausweis einiges leisten muss. Zum Glück habe ich gelernt, mich gut zu organisieren.

Akademie St.Gallen

Akademie St.Gallen

Wofür denn?

Cedric Hofstetter

Einerseits lebt und studiert meine Freundin in Salzburg, und ich besuche sie oft. Andererseits mache ich viel Sport und habe wöchentlich abends zwei Handballtrainings. Und zuletzt brauche ich auch noch Zeit für mich.

Akademie St.Gallen

Akademie St.Gallen

Wäre da ein Online-Kurs nicht praktischer?

Cedric Hofstetter

Für mich nicht. Während des Lockdowns im März hat die Akademie rasch Online-Unterricht organisiert, was in dieser Situation ja richtig war. Aber mir hat diese Zeit ganz eindeutig gezeigt: Im Unterrichtsraum lerne ich viel besser, als wenn ich zuhause mit Kopfhörern auf den Ohren jemandem in einem Bildschirm folge. Die Unmittelbarkeit, die Möglichkeit mitzumachen, mich in Pausen mit anderen über das Gehörte austauschen, die verschiedenen Berufserfahrungen und unterschiedlichen Ansichten der Klassenkollegen… All dies habe ich sehr vermisst. Live ist einfach eine andere Dimension.

Akademie St.Gallen

Akademie St.Gallen

Die Verbindung der zwei Weiterbildungen macht auf jeden Fall Sinn. Mit der Basis des «Marketing- und Verkaufsdiploms» können Sie beim «Marketingfachmann mit eidg. FA» direkt im zweiten Semester einsteigen. Und Ihr Ehrgeiz hat auch finanzielle Vorteile, nicht wahr?

Cedric Hofstetter

Die 50%-Rückerstattung vom Bund bei der Anmeldung zur Berufsprüfung ist auf jeden Fall ein Zückerchen! Definitiv die wichtigere Rolle hat für mich aber die Überlegung gespielt, wie ein solches Diplom meine Position auf dem Arbeitsmarkt verbessert. Mit einer guten Lehre plus Berufsmatura im Rucksack war ich eigentlich davon ausgegangen, gut aufgestellt zu sein. Mit Bestürzung musste ich dann feststellen: Dem ist nicht so.

Akademie St.Gallen

Akademie St.Gallen

Haben Sie im Lehrgang etwas gelernt, was Sie sofort umsetzen konnten?

Cedric Hofstetter

Ja. Wir haben früh und intensiv vermittelt bekommen, wie ein Marketingkonzept aufgebaut wird. Ende letztes Jahr habe ich für die Firma analysieren dürfen, ob wir als Anbieter bei Amazon einsteigen sollten. Ich bin da nach Lehrbuch und Gelerntem vorgegangen, habe das Konzept Schritt für Schritt erstellt und am Ende präsentiert. Die Arbeit war ein Erfolg. Von allen Beteiligten habe ich positives Feedback bekommen. Rückwirkend sehe ich, dass mir das vermittelte methodische Wissen die Sicherheit gegeben hat, um das Projekt umzusetzen und überzeugend zu präsentieren.

Akademie St.Gallen

Akademie St.Gallen

Passion Inside! Wofür können Sie sich am meisten begeistern?

Cedric Hofstetter

Hm. Schwierige Frage. Aber gute Frage! Am Arbeitsplatz bin ich begeistert, wenn ich einem Kunden etwas näherbringen konnte, was er tatsächlich braucht. Wenn unsere Arbeit ihn überzeugt: «Das ist genau das Richtige für mich.» Ich verstehe Marketing nicht als cleveres Aufschwätzen. Der richtigen Zielgruppe das passende Produkt präsentieren - dafür begeistere ich mich.

Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf kv edupool

Sie möchten sich in der faszinierenden Welt des Marketings und Verkaufs beruflich weiterentwickeln. Der Lehrgang Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf kv edupool vermittelt Ihnen fundiertes Grundlagenwissen in den Bereichen Marketing, Produkt- und Preisgestaltung, Marketing- und Unternehmenskommunikation sowie Verkauf und Distribution. Dank dem hohen Praxisbezug können Sie das Gelernte zielgerichtet anwenden und Marketing- und Verkaufsprojekte kompetent begleiten. Mit diesem Lehrgang erarbeiten Sie sich die Grundlagen für einen allfälligen späteren Übertritt in die Lehrgänge für Marketing- oder Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis.

Stories