Weiterbildungen

Dipl. Marketingmanager/in HF

Kundenbedürfnisse verstehen können

Mit dem Studiengang Dipl. Marketingmanager/in HF an der Akademie St. Gallen legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in einem dynamischen Umfeld. Ob Sie neu in der Branche sind oder Ihre Fachkenntnisse auf das nächste Level bringen möchten – wir bieten Ihnen das nötige Wissen, um Marken zu führen, Zielgruppen zu verstehen und Märkte erfolgreich zu bearbeiten.

Eine Frau und ein Mann nehmen einen Espresso zu sich und unterhalten sich über das Geschäft

Lehrgang auf einen Blick

Dipl. Marketingmanager/in HF
Abschluss


Lehrgangsstart
Oktober

Dauer
6 Semester

Kurszeiten *
Mittwoch, 17.45 – 21.00 Uhr und Freitag, 16.45 - 20.00 Uhr

Alle
St. Gallen
Fernunterricht

PL
Präsenzunterricht + Livestream

Vor Ort + Livestream von Präsenzunterricht in St.Gallen

Broschüre

Sie möchten sich im Marketing beruflich weiterentwickeln und praxisnah durchstarten? Unsere Weiterbildung zum/zur Dipl. Marketingmanager/in HF bietet Ihnen das nötige Know-how, um strategisch zu denken, kreativ zu handeln und Führungsverantwortung zu übernehmen. Laden Sie jetzt kostenlos unsere ausführliche Lehrgangsbroschüre herunter.

Nächste Infoanlässe

Es sind keine Infoanlässe geplant.

Inhalte

Studieninhalte

Bei unseren Studiengänge der Höheren Fachschulen unternehmen wir jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche eine Studienreise nach Asien oder in die USA. Ob Shanghai, Hongkong, Singapur oder New York: Die Eindrücke werden prägend sein.

Kompetenzen

Die Weiterbildung zum/zur Dipl. Marketingmanager/in HF vermittelt praxisnahes Wissen in den Personalwesen. Der Studiengang ist berufsbegleitend aufgebaut und kombiniert theoretisches Fachwissen mit praxisorientierten Fallstudien, Projekten und Gruppenarbeiten.

HF 1: Marketing

Operatives / strategisches Marketing, 84 Lektionen

Marketingkonzept und -strategie, 42 Lektionen

Digitales Marketing, 20 Lektionen

HF 2: CRM und Verkauf

Marketing-Atelier, 16 Lektionen

CRM, Verkauf und Distribution, 24 Lektionen

HF 3: Kommunikation

Public Relations, 24 Lektionen

Kommunikationsrecht, 16 Lektionen

HF 4: Business Models und Development

Grundlagen der Betriebswirtschaft/Managementmodelle, 24 Lektionen

Strategisches Management, 28 Lektionen

HF 5: HR, Organisation und Führung

Organisationsgestaltung, 24 Lektionen

Change Management, 16 Lektionen

HR Management inkl. Sozialversicherungen, 28 Lektionen

Leadership inkl. Konfliktmanagement, 20 Lektionen

Outdoor, 16 Lektionen

HF 6: Finanzierung Investition Rechnungswesen

Finanzielles Rechnungswesen, 60 Lektionen

Betriebsbuchhaltung und Kalkulation, 28 Lektionen

Finanzielle Führung, 28 Lektionen

HF 7: Innovations- und Projektmanagement

Projektmanagement, 24 Lektionen

Innovationsmanagement, 32 Lektionen

HF 8: Qualität, Umwelt und Sicherheit

Qualitätsmanagement, 20 Lektionen

HF 9: Supply Chain Management

Supply Chain Management, 48 Lektionen
Simulation Unternehmenslogistik, 8 Lektionen

HF 10: Datenerhebung und Datenanalyse

Marktforschung und Statistik, 36 Lektionen

HF 11: Sprachkompetenz

Englisch B2, 84 Lektionen

Sprachkompetenz, 32 Lektionen

Studienreise (USA / Asien)

Internationales Management (Studienreise fakultativ)

Im Rahmen des Lehrgangs Dipl. Marketingmanager findet jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche eine Studienreise nach Asien oder in die USA statt. Ob Shanghai, Hongkong, Singapur oder New York – diese Erfahrungen hinterlassen bleibende Eindrücke.

Besuche bei schweizerischen und einheimischen Firmen zeigen die Globalisierung der Wertschöpfungsketten exemplarisch auf. Wirtschaftliche Zusammenhänge werden sichtbar und verständlich. Ob bei Schindler, Hilti, Phonak, Bühler in Asien oder bei UBS in New York oder Singapur: Dort, wo die globale Wirtschaft pulsiert ist die Akademie St. Gallen mitten drin.

Zusammenkommen mit Schweizer Expats, die im Ausland mit ihren Familien leben, Einblicke in die Kulturen und den beruflichen Alltag gehören mit dazu. 
 

40 Lektionen

Prozesse

Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik, 48 Lektionen
Recht, 52 Lektionen

Querschnittfächer / Diverses

Einführung Lernsystem, 4 Lektionen

Einführung Diplomarbeit, 4 Lektionen

Businessplan, 8 Lektionen

Eyebrow Karriere

Bildungs- & Karriereweg

Ein möglicher Karriereweg kann mehr sein als nur ein Job – er ist die Chance, die eigenen Talente zu entfalten, stetig zu wachsen und mit dem, was man liebt, einen echten Unterschied zu machen. Entdecke deinen persönlichen Karriereweg bei der Akademie St. Gallen.

Kursdiplom
Einsteiger/in

Diplom
Sachbearbeiter/in

Eidg. Fachausweis
Spezialist/in

Höhere Fachschule
Generalist/in

Höhere Fachprüfung
Expert/in

Nachdiplomstudium
Expert/in

Zulassung

Zulassungsbedinungen

Für die Zulassung in die HFW gelten die folgenden Abschlüsse:

Kaufmann/Kauffrau EFZ

Sie haben einen Abschluss als Kaufmann/Kauffrau EFZ, dann sind Sie für den Lehrgang zugelassen.

Detailhandelsfachmann/frau EFZ

Sie haben einen Abschluss als Detailhandelsfachmann/frau EFZ, dann sind Sie für den Lehrgang zugelassen.

Mediamatiker/in EFZ

Sie haben einen Abschluss als Mediamatiker/in EFZ, dann sind Sie für den Lehrgang zugelassen.

Weitere Abschlüsse

oder Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung eines anderen Bereichs mit mind. zweijähriger marketing- oder verkaufsnahen Berufspraxis (Berufstätigkeit mind. 80%)

Kosten & Finanzierung

Studienkosten

Die Kosten setzen sich aus den Studiengebühren, den Kosten für die Lehrmittel sowie den Prüfungsgebühren zusammen. Nicht inbegriffen sind die Diplomarbeit und die fakultative Studienreise. Somit ergeben sich:

1. Semester
CHF 3'200.-

2. Semester
CHF 3'200.-

3. Semester
CHF 3'200.-

4. Semester
CHF 3'200.-

5. Semester
CHF 3'200.-

6. Semester
CHF 3'200.-

Zuzüglich Kosten für Diplomarbeit CHF 750.- (6. Semester)

Zahlungsmöglichkeiten

Die Semes­ter­ge­büh­ren wer­den 4 Wochen vor dem Start in Rech­nung gestellt und sind innert 30 Tagen nach Rech­nungs­stel­lung fäl­lig. Die Semes­ter­ge­büh­ren kön­nen auch in 5 Raten bezahlt wer­den (ohne Zuschlag).

Besonderes

Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­fach­leu­ten FA wer­den bestimm­te Hand­lungs­kom­pe­ten­zen ange­rech­net.

Interkantonale Vereinbarung

Inter­kan­to­na­le Ver­ein­ba­rung höhe­re Fach­schu­len (HFSV):
Die Kan­tons­bei­trä­ge in Höhe von CHF 2’200.- sind in den Semes­ter­ge­büh­ren bereits berück­sich­tigt. Zahlt der Wohn­sitz­kan­ton kei­nen Bei­trag, so erhöht sich das Stu­di­en­geld um CHF 2’200.- pro Semes­ter.

Studienreise (USA / Asien)

Die Studienreise nach Shanghai, Hongkong, Singapur oder New York ist freiwillig. Wer an der Studienreise teilnimmt, bekommt unvergleichbare Einblicke in Internationale Firmen und trifft Schweizer Expats, welche international tätig sind. Eine finanzielle Beteiligung der Studierenden an die Studienreise ist erforderlich, doch die Investition lohnt sich.

Wir sind für Sie da

Ansprechpersonen

Waltraud Schirmer, Dipl. Betriebswirtschafter HF, Akademie St.Gallen, General Management, Dipl. Marketingmanager/in HF

Waltraud Schirmer
Dipl. Betriebswirtin (B.A) / Stv. Schulleiterin, Bereichsleiterin Höhere Fachschule

Susanne Steinert, Dipl. Betriebswirtschafter HF, General Management, Dipl. Marketingmanager HF, Vertiefung Bankwirtschaft,  Akademie St.Gallen

Susanne Steinert
Beratung Lehrgänge Höhere Fachschule für Wirtschaft und Marketing, Detailhandelsspezialist/in, Nachdiplomstudienlehrgänge: Betriebsökonom, Digital Management, Akademie St. Gallen

Nächster Lehrgangsstart

Anmeldung