Weiterbildungen

Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis

Der ideale Lehrgang für Ihren Karriereschub im Büro

Betriebswirtschaftliches Know-how in Verbindung mit solidem Berufswissen aus Technik, Handwerk oder Gewerbe; mit dieser Kombination machen Sie sich zu einer begehrten Fach- und Führungskraft. Egal ob Sie in eine Bürotätigkeit oder Kaderposition umsteigen möchten oder diese mit Ihrer bisherigen Tätigkeit kombinieren wollen. Sie bekommen im Bildungsgang Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis ein breites betriebswirtschaftliches Wissen vermittelt, mit dem Sie für Ihren Berufsalltag bestens gerüstet sind. Schritt für Schritt machen wir Sie mit Neuem vertraut und bauen dabei auf Ihrem vorhandenen Wissen auf. Angenehme Klassengrössen, individuelle Betreuung und praxiserfahrene Dozentinnen und Dozenten bilden das ideale Lernumfeld.

Ein Frau Präsentiert in einem Meeting die neusten Zahlen vom Unternehmen an einem Bildschirm.

Lehrgang auf einen Blick

Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Abschluss


Lehrgangsstart
August

Dauer
4 Semester

Kurszeiten *
Dienstag 18:10 – 21:25 Uhr, Samstag 08:15 – 13:15 Uhr

Unterrichtsformat

Alle
Rapperswil-Jona
Fernunterricht

PL
Präsenzunterricht + Livestream

Vor Ort + Livestream von Präsenzunterricht in Rapperswil-Jona

Broschüre

Sie möchten von der Produktion ins Büro wechseln? Unsere Weiterbildung Technische Kaufleute mit eidg. FA bietet Ihnen das nötige Know-how, um in Zukunft einen Bürojob erfolgreich zu meistern. Laden Sie jetzt Ihre gratis Broschüre herunter.

Nächste Infoanlässe

Es sind keine Infoanlässe geplant.

Inhalte

Studieninhalte

Folgende Inhalte sind im Studiengang enthalten

Kernkompetenzen

Mit der Ausbildung «Technische Kaufleute mit eidg. FA» erwerben Sie folgende Kompetenzen:

HF 1: Mitgestalten von Unternehmensführung

Strategieentwicklung

Aufbauorganisation

Unternehmenskultur

Arbeitsmodelle, Veränderungsprozess, Organisation

Stakeholdermanagement

HF 2: Gestalten von Geschäftsmodellen und Innovationen

Geschäftsmodelle und Risikomanagement

Digitale Transformation

Innovation

Ethik und Nachhaltigkeit

HF 3: Führen von Mitarbeitenden

Personalentwicklung

Rekrutieren und einführen

Im Alltag führen

Beurteilung und Honorierung

Fördern und entwickeln

Nachhaltigkeit

Teamentwicklung

HF 4: Gestalten von Arbeits- und Geschäftsprozessen

Gestalten und dokumentieren

Optimieren und digitalisieren

Effizienzsteigereung und Kundenorientierung

Zertifizierung

QM

HF 5: Gestalten von Supply Chain Management

Lieferketten und Wertschöpfung

Verfügbarkeit / Beschaffung

Produktionsprozesse

Lieferantenmanagement

Interne Logistik

Distribution und Entsorgung

HF 9: Integration mit Kund/innen

Marktinformationen

Marketingstrategien

Marktleistung

Kundenmanagement

HF 10: Einsetzen von Arbeitsmethoden- und Technologien

Projekte leiten

Sitzung und Workshops planen und leiten

Arbeitstechniken umsetzen

Problemlösungstechnik

Bildungs- & Karrierewege

Ein möglicher Karriereweg kann mehr sein als nur ein Job – er ist die Chance, die eigenen Talente zu entfalten, stetig zu wachsen und mit dem, was man liebt, einen echten Unterschied zu machen. Entdecke deinen persönlichen Karriereweg bei der Akademie St. Gallen.

Kursdiplom
Einsteiger/in

Eidg. Fachausweis
Spezialist/in

Zulassung

Zulassungsbedingungen

Zur eidg. Berufsprüfung wird zugelassen, wer:

Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)

Wenn Sie ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzen und über mindestens drei Jahre Berufspraxis im technischen handwerklichen Bereich nach Erwerb des Abschlusses nachweisen können, sind Sie zugelassen.

Eidg. Berufsattest (EBA)

Wenn Sie ein eidgenössisches Berufsattest (EBA) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt und über mindestens 5 Jahre Berufspraxis im technisch-handwerklichen Bereich nach Erwerb des Abschlusses nachweisen können, dann sind Sie zugelassen.

Berufspraxis

Die verlangten Praxisjahre müssen bei der Anmeldung zur Prüfung mit Arbeitszeugnissen nachgewiesen werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Wegleitung zum Reglement der Berufsprüfung für den Technischen Kaufmann/die Technische Kauffrau.

Kosten & Finanzierung

Sie investieren im Laufe des Lehrgangs gegen CHF 15’450.00 Der Bund unterstützt die Höhere Berufsbildung indem er den Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfungen bis zu 50% der Kosten für vorbereitende Lehrgänge (inkl. Lehrmittel) zurückerstattet. Ihr Einsatz wird also belohnt!

1. Semester
CHF 3’550.–

2. Semester
CHF 3’550.–

3. Semester
CHF 3’550.–

4. Semester
CHF 3’550.–

Prüfungsgebühr
CHF 1’800.–

Lehrmittelkosten
ca. CHF 1’270.–

Zahlungsmöglichkeiten

Die Semestergebühren werden 4 Wochen vor dem Start in Rechnung gestellt und sind innert 30 Tagen nach Rechnungsstellung fällig. Die Semestergebühren können auch in 5 Raten bezahlt werden (ohne Zuschlag).

Sub­jekt­fi­nan­zie­rung

Im Rah­men der Sub­jekt­fi­nan­zie­rung erhal­ten Sie bei Prü­fungs­an­tritt 50% (maxi­mal CHF 9’500) vom Bund zurück. Wich­tig: die Rech­nun­gen müs­sen auf Sie pri­vat lau­ten, damit die Sub­jekt­fi­nan­zie­rung aus­be­zahlt wer­den kann.

Wir sind für Sie da

Ansprechpersonen

Urban Gräzer
Bereichsleiter Technische Kaufleute, Akademie Rapperswil-Jona

Yolanda Jenny
Lehrgangsberatung Rapperswil-Jona

Nächster Lehrgangsstart

Anmeldung