Weiterbildung zum/zur Dipl. Event Mana­ger/in

Als «Dipl. Event Manager/in Akademie St.Gallen (inkl. Sponsoring)» verfügen Sie über umfassende Kompetenzen, um Events in Verbindung mit Sponsoring professionell zu betreuen. Es gelingt Ihnen unterschiedliche Interessen zu koordinieren und in ein praxistaugliches Eventkonzept zu übertragen.

Jetzt Anmelden

Finden Sie Ihre Passion


Die Lehrgangsdetails auf einen Blick

Eckdaten

Abschluss/Titel Icon

Dipl. Event Manager/in Akademie St.Gallen

Dauer Icon

8 Monate

Beginn Icon

April & August

Kurszeiten Icon

Donnerstag, 18.00 – 21.15 Uhr
und vereinzelte Samstage von 08.00 – max. 15.15 Uhr

Finanzen

1. Semester Icon

CHF 2'950.- zuzüglich Lehrmittelkosten von CHF 100.-

Zah­lungs­mög­lich­kei­ten
Die Semes­ter­ge­büh­ren wer­den 4 Wochen vor dem Start in Rech­nung gestellt und sind innert 30 Tagen nach Rech­nungs­stel­lung fäl­lig. Die Semes­ter­ge­büh­ren kön­nen auch in 5 Raten bezahlt wer­den (ohne Zuschlag).

Beson­de­res
An fünf bis sechs Aben­den fin­det der Lehr­gang im Blen­ded Lear­ning Sys­tem statt. Das heisst, die Unter­richts­aben­de wer­den online über MS Teams durch­ge­führt. Vor­gän­gig erhal­ten Sie von uns dazu eine Ein­füh­rung mit ent­spre­chen­der Neti­quet­te.

Das Wichtigste, um schnell ans Ziel zu kommen

Links

Links

FAQs und Ansprechpartner

Antworten

  • Prak­ti­ker, die sich in ihrer Arbeit mit Event­pro­jek­ten und Spon­so­ring beschäf­ti­gen.
  • Mit­glie­der von Ver­ei­nen, Ver­bän­den oder Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tees, die Events orga­ni­sie­ren und die dazu geeig­ne­ten Spon­so­ren suchen.
  • Inter­es­sen­ten, die sich im Bereich Event und Spon­so­ring wei­ter­ent­wi­ckeln möch­ten.
  • Mit­ar­bei­ten­de, die aktu­ell an einem Event­pro­jekt arbei­ten oder sich in naher Zukunft damit beschäf­ti­gen wer­den.
  • Fächer

  • Lektionen

  • Marketinggrundlagen und Marketinginstrumente

  • 12

  • Event- und Sponsoringbereich

  • 12

  • Planung und Organisation von Events

  • 20

  • Budget und Kalkulation

  • 4

  • Dramaturgie und Inszenierung von Events

  • 8

  • Der kreative Eventprozess

  • 4

  • Rechtsgrundlagen im Event- u. Sponsoringbereich

  • 6

  • Rhetorik und Präsentationstechnik

  • 8

  • Online Marketing im Eventbereich

  • 4

  • Integration von Sponsoring im Eventmarketing

  • 8

  • Workshops

  • 8

  • Total Lektionen

  • 94

  • Eventmanager/in in Agen­tu­ren
  • Mitarbeitende/r in PR- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lun­gen von Unter­neh­men
  • Selbstständige/r Eventmanager/in
  • Sport­clubs
  • Mitarbeitende/r in Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­ti­on
  • Mitarbeitende/r in einem Ver­band
  • Vor­stand eines Ver­eins

Abge­schlos­se­ne Leh­re oder eine gleich­wer­ti­ge Aus­bil­dung. Idea­ler­wei­se bereits etwas Berufs­pra­xis. Inter­es­se an der Ent­wick­lung und Durch­füh­rung von Events. Zur Diplom­prü­fung wird zuge­las­sen, wer über einen der nach­ste­hen­den Aus­wei­se ver­fügt:

  • Fähig­keits­zeug­nis eines Beru­fes, des­sen Aus­bil­dungs­zeit min­des­tens drei
    Jah­re dau­ert
  • Fach­aus­weis einer kauf­män­ni­schen und tech­ni­schen Berufs­prü­fung
  • Diplom einer kauf­män­ni­schen höhe­ren Fach­prü­fung
  • Diplom einer vom Bund aner­kann­ten Han­dels­mit­tel­schu­le

Hilfe

Wer hilft Ihnen bei Fragen weiter?

Finden Sie Ihre Passion


Testimonials

Interview mit Simone Kästli

Simo­ne Käst­li ist schon lan­ge im Ver­ein «Melo­dia Gold­ach» aktiv. Aus dem Anspruch anders zu sein als die klas­si­sche Wald-und-Wie­sen-Dorf­mu­sik ent­wi­ckel­ten sich regel­rech­te Unter­hal­tungs­shows und der Wunsch, sich selbst Rich­tung Event­ma­nage­ment zu ent­wi­ckeln. Simo­ne Käst­li schil­dert im Inter­view wie sie nun von der Wei­ter­bil­dung zur Dipl. Event Mana­ge­rin pro­fi­tie­ren kann. zum Inter­view

Diese Weiterbildungen könnten zu Ihnen passen

Noch nicht fündig geworden? Hier finden Sie alle Marketing- und Verkaufsweiterbildungen auf einen Blick.

Marketing- und Verkaufslehrgänge entdecken