Lehrgang Sach­be­ar­bei­ter/in Mar­ke­ting und Ver­kauf edu­pool.ch

Sie möchten sich in der faszinierenden Welt des Marketings und Verkaufs beruflich weiterentwickeln. Der Lehrgang Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf edupool.ch vermittelt Ihnen fundiertes Grundlagenwissen in den Bereichen Marketing, Produkt- und Preisgestaltung, Marketing- und Unternehmenskommunikation sowie Verkauf und Distribution. Dank dem hohen Praxisbezug können Sie das Gelernte zielgerichtet anwenden und Marketing- und Verkaufsprojekte kompetent begleiten. Mit diesem Lehrgang erarbeiten Sie sich die Grundlagen für einen allfälligen späteren Übertritt in die Lehrgänge für Marketing- oder Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis.

Jetzt Anmelden

Finden Sie Ihre Passion


Die Lehrgangsdetails auf einen Blick

Eckdaten

Abschluss/Titel Icon

Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf edupool.ch

Dauer Icon

1 Semester

Beginn Icon

April, Oktober

Kurszeiten Icon

Montag und Mittwoch, 18.00 – 21.15 Uhr oder Dienstag und Donnerstag, 18.00 – 21.15 Uhr
Es sind vereinzelte Samstagvormittage für die Kompensation von Feiertagen möglich.

Finanzen

1. Semester Icon

CHF 4'100.- oder 4 Teilzahlungen à CHF 1'025.-

Kos­ten
CHF 4’100.– inkl. Lehr­mit­tel und inter­ne Prü­fung. Raten­zah­lun­gen sind mög­lich.
Die Gebüh­ren für die zen­tra­le edu­pool-Prü­fung in Zug betra­gen CHF 700.- (Stand 2024) und sind bei Prü­fungs­an­mel­dung direkt der Prü­fungs­trä­ger­schaft zu bezah­len.

Sub­jekt­fi­nan­zie­rung
Bei einem spä­te­ren Antritt an die eidg. Berufs­prü­fung für Mar­ke­ting- oder Ver­kaufs­fach­leu­te mit eidg. Fach­aus­weis erhal­ten Sie vom Bund im Rah­men der Sub­jekt­fi­nan­zie­rung 50% der Lehr­gangs­kos­ten zurück (max. CHF 9’500.-).

Zah­lungs­mög­lich­kei­ten
Die Semes­ter­ge­büh­ren wer­den 4 Wochen vor dem Start in Rech­nung gestellt und sind innert 30 Tagen nach Rech­nungs­stel­lung fäl­lig. Die Semes­ter­ge­büh­ren kön­nen auch in 5 Raten bezahlt wer­den (ohne Zuschlag).

Beson­de­res
Der Lehr­gang Sachbearbeiter/in Mar­ke­ting und Ver­kauf edupool.ch bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Basis für den Über­tritt in den Prü­fungs­vor­be­rei­tungs­lehr­gang für Mar­ke­ting- oder Ver­kaufs­fach­leu­te mit eid­ge­nös­si­schem Fach­aus­weis: Denn mit Ihrem Grund­la­gen­wis­sen kön­nen Sie direkt in das zwei­te Semes­ter ein­stei­gen. Ihr geis­ti­ges und finan­zi­el­les Invest­ment lohnt sich somit in zwei­fa­cher Hin­sicht.

Das Wichtigste, um schnell ans Ziel zu kommen

Links

Links

FAQs und Ansprechpartner

Antworten

Die Ziel­grup­pe ist breit, da der Lehr­gang weder Zulas­sungs­be­schrän­kun­gen kennt noch Vor­wis­sen im Bereich Mar­ke­ting- und Ver­kauf vor­aus­setzt:

  • Mit­ar­bei­ten­de mit Auf­ga­ben in Mar­ke­ting, Wer­bung, im Kun­den­ser­vice oder Ver­kauf (Innen- oder Aus­sen­dienst),
  • Mit­ar­bei­ten­de im Detail­han­del, die ihre Kern­kom­pe­ten­zen erwei­tern wol­len oder ein neu­es Betä­ti­gungs­feld im Mar­ke­ting und Ver­kauf anstre­ben
  • Assistent/innen von Geschäfts‑, Mar­ke­ting- oder Verkaufsleiter/innen, Key-Account- oder Pro­duct-Mana­ger/in­nen,
  • Absolvent/innen einer Berufs­leh­re, die eine Qua­li­fi­ka­ti­on für den Ein­stieg in die­ses Berufs­feld suchen,
  • Ein­stei­gen­de, Umstei­gen­de, Wie­der­ein­stei­gen­de in die­sem Berufs­feld,
  • Per­so­nen, die sich die fach­li­chen Grund­la­gen für den Über­tritt in den Prü­fungs­vor­be­rei­tungs­lehr­gang für Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­fach­leu­te mit eid­ge­nös­si­schem Fach­aus­weis aneig­nen wol­len.
  • Lernfelder

  • Lektionen

  • Marketinggrundlagen

  • 36

  • Produkt- und Preisgestaltung (Kostenrechnung)

  • 20

  • Produkt- und Preisgestaltung (Kostenrechnung)

  • 40

  • Verkauf und Distribution

  • 28

  • Projekt- und Selbstmanagement

  • 28

  • Simulationsprüfungen, Prüfungsbesprechung

  • 16

  • Total Lektionen

  • 168

  • Assistent/in Mar­ke­ting- oder Ver­kaufs­lei­tung
  • Juni­or Key-Account- oder Juni­or Produktmanager/in
  • Marketingassistent/in in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tu­ren
  • Marketingverantwortliche/r in einem Gewer­be­be­trieb und klei­ne­rem KMU
  • Marketingverantwortliche/r in Ver­bän­den und Gas­tro­no­mie
  • Ver­kaufs­in­nen- oder Ver­kaufs­aus­sen­dienst
  • Sie brin­gen eine abge­schlos­se­ne Grund­aus­bil­dung mit, vor­zugs­wei­se im kauf­män­ni­schen Bereich oder eini­ge Jah­re Berufs­er­fah­rung im Ver­kauf und/oder Mar­ke­ting.
  • Ers­te Pra­xis­er­fah­run­gen in die­sen Berei­chen sind von Vor­teil, aber kei­ne Vor­aus­set­zung. Was zählt, ist das per­sön­li­che Enga­ge­ment.

Hilfe

Wer hilft Ihnen bei Fragen weiter?

Ste­fa­nie Bög­le (Thurn­herr)
Lei­te­rin Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­lehr­gän­ge

Email: stefanie.boegle@akademie.ch

Finden Sie Ihre Passion


Testimonials

Interview mit Cedric Hofstetter

Ced­ric Hof­stet­ter wech­sel­te nach der KV-Leh­re bei der Stadt­ver­wal­tung St.Gallen in die Pri­vat­wirt­schaft zur FLA­WA Con­su­mer GmbH. Im Gespräch erzählt er uns, wes­halb er sich im Mar­ke­ting wei­ter­bil­den lässt und war­um die Arbeit nicht erst seit der Pro­duk­ti­on von Schutz­mas­ken dyna­mi­scher ist. zum Inter­view

Diese Weiterbildungen könnten zu Ihnen passen

Noch nicht fündig geworden? Hier finden Sie alle Marketing- und Verkaufsweiterbildungen auf einen Blick.

Lehrgänge entdecken