Wei­ter­bil­dung zum/r Dipl. Sek­re­ta­riats­leiter/in

Als Sekretariatsleitung tragen Sie wesentlich zum nachhaltigen Erfolg in Unternehmen bei. Dank Ihrer sozialen Kompetenz sorgen Sie für ein gutes Arbeitsklima, mit Ihrer dienstleistungsorientierten Haltung unterstützen Sie die Umsetzung unternehmerischer Entscheide und sorgen für reibungslose Administration und Kommunikation. Damit sind Sie auf der Direktionsebene eine gefragte Fachperson. Sekretariatsleitungen übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in der Kommunikation, Administration und Organisation, sei dies analog oder digital. Sie führen die Administration oder ein Sekretariat, organisieren Events, arbeiten in Projekten mit, bewirtschaften Informationen und übernehmen delegierte Aufgabenbereiche.

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Die Lehrgangsdetails auf einen Blick

Eckdaten

Abschluss/Titel Icon

Dipl. Sekretariatsleiter/in Akademie St.Gallen

Dauer Icon

2 Semester

Beginn Icon

April

Kurszeiten Icon

Montag und Donnerstag 18.00 - 21.15 Uhr

Finanzen

1. Semester Icon

CHF 4’500.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 900.-

2. Semester Icon

CHF 4’500.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 900.-

Zah­lungs­mög­lich­kei­ten
Die Semes­ter­ge­büh­ren wer­den 4 Wochen vor dem Start in Rech­nung gestellt und sind innert 30 Tagen nach Rech­nungs­stel­lung fäl­lig. Die Semes­ter­ge­büh­ren kön­nen auch in 5 Raten bezahlt wer­den (ohne Zuschlag).

Das Wichtigste, um schnell ans Ziel zu kommen

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FAQs und Ansprechpartner

Antworten

  • Sie stre­ben eine lei­ten­de Funk­ti­on in der Admi­nis­tra­ti­on an.
  • Sie möch­ten anspruchs­vol­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Admi­nis­tra­ti­ons­auf­ga­ben über­neh­men.
  • Sie möch­ten digi­ta­len Kom­pe­ten­zen erfolg­reich anwen­den.
  • Sie stei­gen nach einer Fami­li­en­pau­se wie­der in die kauf­män­ni­sche Berufs­welt ein und benö­ti­gen ein Update.  

Füh­rungs­ebe­ne (Team und Selbst­ma­nage­ment), Pro­zes­se und Orga­ni­sa­ti­on, Admi­nis­tra­ti­on, Mar­ke­ting und Event­ma­nage­ment, Social Media

  • Führung und Kommunikation

  • Lektionen

  • Teamführung

  • 24

  • Selbstmanagement, Arbeitstechnik

  • 8

  • Kommunikation / Konfliktmanagement

  • 20

  • Personalmanagement

  • 24

  • Arbeitsrecht

  • 20

  • Budgetieren

  • 8

  • Organisation und Prozesse optimieren

  • 20

  • Gesamtlektionen

  • 124

  • Administration und Organisation

  • Lektionen

  • Sitzungsmanagement / Protokollieren

  • 16

  • Deutsch / Korrespondenz

  • 16

  • Datenmanagement (Datensicherheit, -schutz, Umgang mit grossen Datenmengen)

  • 24

  • Hybrides Arbeiten (Office 365, Teams, SharePoint)

  • 16

  • Projektmanagement

  • 16

  • Planung und Organisation von Events

  • 20

  • Website und Social Media betreuen

  • 12

  • Gesamtlektionen

  • 120

  • Prüfung

  • Zeitaufwand

  • Transferarbeit (1. Semester)

  • -

  • Schriftliche Prüfung (1. Semester): Kommunikation, Konfliktmanagement

  • 60 Minunten

  • Schriftliche Prüfung 1: Personalmanagement, Arbeitsrecht

  • 90 Minuten

  • Schriftliche Prüfung - 2. Semester: Datenschutz, Datensicherheit

  • 60 Minuten

  • Schriftliche Prüfung - 2. Semester: Korrespondenz, Protokoll

  • 90 Minuten

  • Gesamtlektionen ganzer Lehrgang

  • 244

  • Per­sön­li­che Assis­tenz für Geschäfts­lei­tung / Abtei­lungs­lei­tung
  • Sekre­ta­ri­ats­füh­rung für eine Ver­wal­tungs­lei­tung / Abtei­lungs­lei­tung
  • Geschäfts­stel­len­lei­tung eines Ver­ban­des oder eines NGO

Sie haben ein eidg. Fähig­keits­zeug­nis (EFZ) eines kauf­män­ni­schen Beru­fes oder eine gleich­wer­ti­ge Vor­bil­dung sowie eine min­des­tens vier­jäh­ri­ge kauf­män­ni­sche Pra­xis bis zum Prü­fungs­be­ginn.

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