Wir beantworten Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen zum Nachdiplomstudium Dipl. Digital Business Manager NDS HF.
Nein, es wird mindestens ein eidgenössisch anerkannter Fachausweis und mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt, davon idealerweise ein Jahr in einer höheren Kaderfunktion. Zulassungen sind bei gleichwertigen Vorkenntnissen «sur dossier» begrenzt möglich.
Ja, es ist möglich 100 % zu arbeiten. Die Weiterbildung findet jeweils am Freitagnachmittag und am Samstagmorgen alle 14 Tage statt.
Die Unterschiede bestehen vor allem in den Zulassungsvoraussetzungen. Für ein Nachdiplomstudium NDS HF an der Akademie wird ein eidg. Fachausweis oder ein Abschluss einer Höheren Fachschule HF vorausgesetzt. Zulassungen sind bei gleichwertigen Vorkenntnissen «sur dossier» begrenzt möglich.
Für die Zulassung an einer Fachhochschule wird grundsätzlich ein Hochschulabschluss vorausgesetzt. Die Fachhochschulen können aber Abschlüsse wie z. B. eidg. Fachausweise oder höhere Diplome (Höhere Fachschule HF) unter bestimmten Voraussetzungen «sur dossier» aufnehmen.
Nein, es gibt bei einem Nachdiplomstudium auf Stufe HF keine ECTS-Punkte. Auf Stufe Fachhochschule unterliegen die Nachdiplomstudienlehrgänge den Bologna-Vorgaben und sind deshalb mit ECTS-Punkten belegt. Die Abschlüsse werden als Certificate of Advanced Studies (CAS) bezeichnet und sind meist modular aufgebaut. Drei CAS führen in einem Zeitrahmen von rund zwei Jahren zu einem Master of Advanced Studies (MAS).
Die Akademie hat beim Staatssekretariat für Berufsbildung, Forschung und Innovation (SBFI) ein Anerkennungsverfahren beantragt. Dieses erstreckt sich parallel zum Lehrgang von März 2020 bis September 2021.
Weitere Informationen über das Anerkennungsverfahren und den Titelschutz finden Sie unter: Allgemeine Informationen zu höheren Fachschulen (HF) (admin.ch)
Die Anmeldung gilt grundsätzlich für alle Semester des Lehrganges. Abmeldungen für Folgesemester bleiben ohne Kostenfolge sofern sie 4 Wochen vor Semesterbeginn eingeschrieben bei der Akademie St.Gallen eintreffen. Rücktritte aufgrund einer Nichtpromotion sind kostenfrei.
Bei Lehrgangsabbruch in der 1. Semesterhälfte werden 50 % des Semestergeldes und 100 % der Lehrmittel verrechnet. Bei späterem Abbruch wird das gesamte Semestergeld einschliesslich der Lehrmittel in Rechnung gestellt.
Ja, das Semester kann in drei oder fünfzehn Raten bezahlt werden.
Das Durchschnittsalter in diesem Lehrgang beträgt 36 Jahre.
Es ist möglich, zwischen den beiden Semestern zu unterbrechen und beim nächsten Lehrgang wieder «einzusteigen».