FAQ - Dipl. Exper­tin/Exper­te in Lea­der­ship und Chan­ge Mana­ge­ment NDS HF

Wir beant­wor­ten Ihnen die am häu­figs­ten gestell­ten Fra­gen zum Nach­di­plom­stu­di­um Dipl. Exper­te in Lea­der­ship und Chan­ge Manage­ment NDS HF.

Nein, es wird min­des­tens ein eid­ge­nös­sisch aner­kann­ter Fach­aus­weis (oder eine höhe­re Fach­prü­fung oder ein Diplom einer Höhe­ren Fach­schu­le, einer Fach­hoch­schu­le oder einer Uni­ver­si­tät) und min­des­tens zwei Jah­re Füh­rungs­er­fah­rung vor­aus­ge­setzt. Der Abschluss des Fach­aus­wei­ses kann in irgend­ei­ner Bran­che sein bzw. muss nicht im Füh­rungs­be­reich lie­gen. Zulas­sun­gen bei gleich­wer­ti­gen Vor­kennt­nis­sen sind «sur dos­sier» begrenzt mög­lich.

Ja, es ist mög­lich 100 % zu arbei­ten. Die Wei­ter­bil­dung fin­det jeweils am Frei­tag­nach­mit­tag und am Sams­tag­mor­gen alle 14 Tage statt.

Die Unter­schie­de bestehen vor allem in den Zulas­sungs­vor­aus­set­zun­gen. Für ein Nach­di­plom­stu­di­um NDS HF an der Aka­de­mie wird ein eidg. Fach­aus­weis oder ein Abschluss einer Höhe­ren Fach­schu­le HF vor­aus­ge­setzt. Zulas­sun­gen sind bei gleich­wer­ti­gen Vor­kennt­nis­sen «sur dos­sier» begrenzt mög­lich.

Für die Zulas­sung an einer Fach­hoch­schu­le wird grund­sätz­lich ein Hoch­schul­ab­schluss vor­aus­ge­setzt. Die Fach­hoch­schu­len kön­nen aber Abschlüs­se wie z. B. eidg. Fach­aus­wei­se oder höhe­re Diplo­me (Höhe­re Fach­schu­le HF) unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen «sur dos­sier» auf­neh­men.

Bei einem Nach­di­plom­stu­di­um auf Stu­fe HF gibt es nicht direkt ECTS-Punk­te. Weil aber die Aka­de­mie eine Ver­ein­ba­rung mit der Fach­hoch­schu­le Kalai­dos abge­schlos­sen hat, kön­nen die­se Punk­te ver­kürzt erlangt wer­den.

Auf Stu­fe Fach­hoch­schu­le unter­lie­gen die Nach­di­plom­stu­di­en­lehr­gän­ge den Bolo­gna-Vor­ga­ben und sind des­halb mit ECTS-Punk­ten belegt. Die Abschlüs­se wer­den als Cer­ti­fi­ca­te of Advan­ced Stu­dies (CAS) bezeich­net und sind meist modu­lar auf­ge­baut. Drei CAS füh­ren in einem Zeit­rah­men von rund zwei Jah­ren zu einem Mas­ter of Advan­ced Stu­dies (MAS).

Ja, das Nach­di­plom­stu­di­um «Dipl. Expertin/Experte in Lea­der­ship und Chan­ge Manage­ment NDS HF» ist eid­ge­nös­sisch aner­kannt. Die Aka­de­mie hat den Lehr­gang in einem Aner­ken­nungs­ver­fah­ren beim SBFI (Staats­se­kre­ta­ri­at für Bil­dung, For­schung und Inno­va­ti­on) prü­fen und geneh­mi­gen las­sen.

Die Aka­de­mie St.Gallen hat im August 2020 einen Koope­ra­ti­ons­ver­trag mit der Fach­hoch­schu­le Kalai­dos abge­schlos­sen. Dies bedeu­tet für die Absolventen/innen des Nach­di­plom­stu­di­ums «Dipl. Expertin/Experte in Lea­der­ship und Chan­ge Manage­ment NDS HF», dass ihr Abschluss bereits Bestand­teil eines «DAS Diplo­ma of Advan­ced Stu­dies» ist.

Mit einem zusätz­li­chen Lern­auf­wand von ca. 30 % kön­nen sie den aka­de­mi­schen Titel «Diplo­ma of Advan­ced Stu­dies Lea­der­ship & Chan­ge Manage­ment» erlan­gen. Dazu müs­sen sie sich nach dem erfolg­reich abge­schlos­se­nen Nach­di­plom­stu­di­um wäh­rend zwei Tagen in das The­ma «wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten» ver­tie­fen und zwei Semi­nar­ar­bei­ten ein­rei­chen (max. 29 Sei­ten). Erfül­len die Arbei­ten die Vor­ga­ben, erhal­ten die Stu­die­ren­den von der Fach­hoch­schu­le Kalai­dos das «DAS Lea­der­ship & Chan­ge Manage­ment» mit 30 ECTS Punk­ten. Die­ses Diplo­ma of Advan­ced Stu­dies (DAS) ent­spricht zwei Cer­ti­fi­ca­tes of Adva­ced Stu­dies (CAS).

Wenn ein Mas­ter of Advan­ced Stu­dies (MAS) oder ein Exe­cu­ti­ve Mas­ter of Busi­ness Admi­nis­tra­ti­on (EMBA) ange­strebt wird, dann ist dies mit einem wei­te­ren CAS und einer Mas­ter­ar­beit an der Fach­hoch­schu­le Kalai­dos in Zürich-Oer­li­kon mög­lich.

Die Anmel­dung gilt grund­sätz­lich für alle Semes­ter des Lehr­gan­ges. Abmel­dun­gen für Fol­ge­se­mes­ter blei­ben ohne Kos­ten­fol­ge sofern sie 4 Wochen vor Semes­ter­be­ginn ein­ge­schrie­ben bei der Aka­de­mie St.Gallen ein­tref­fen. Rück­trit­te auf­grund einer Nicht­pro­mo­ti­on sind kos­ten­frei.

Bei Lehr­gangs­ab­bruch in der 1. Semes­ter­hälf­te wer­den 50 % des Semes­ter­gel­des und 100 % der Lehr­mit­tel ver­rech­net. Bei spä­te­rem Abbruch wird das gesam­te Semes­ter­geld ein­schliess­lich der Lehr­mit­tel in Rech­nung gestellt.

Ja, das Semes­ter kann in fünf Raten bezahlt wer­den.

Das Durch­schnitts­al­ter in die­sem Lehr­gang beträgt 32 Jah­re.

Dies ist prin­zi­pi­ell mög­lich. Wir emp­feh­len es aber nicht, weil meist sehr gute Bezie­hun­gen im Lehr­gang ent­ste­hen und die­se des­we­gen lei­den.

  • Abtei­lungs-/Be­reichs­lei­tung in Gross­un­ter­neh­men
  • Mit­glied der Geschäfts­lei­tung
  • Geschäfts­füh­rung eines KMU
  • Amts-/Be­reichs­lei­tung in der öffent­li­chen Ver­wal­tung
  • Lei­tungs­funk­ti­on in Gemein­den oder sozia­len Insti­tu­tio­nen
  • Vor­sicht mit Abschlüs­sen wie Bache­lor, MBA etc. in Koope­ra­ti­on mit aus­län­di­schen «Uni­ver­si­tä­ten». Die­se sind in der Schweiz oft­mals nicht aner­kannt.
  • Der Unter­richt an einer Höhe­ren Fach­schu­le stellt hohe Anfor­de­run­gen an die Dozenten/innen. Neben den fach­li­chen und didak­ti­schen-metho­di­schen Qua­li­fi­ka­tio­nen benö­ti­gen die­se einen Hoch­schul­ab­schluss oder ein höhe­res eid­ge­nös­si­sches Diplom.
  • Unse­re Dozie­ren­den ver­fü­gen alle über vie­le Jah­re Pra­xis­er­fah­rung, denn der Pra­xis­be­zug ist ein wich­ti­ger Bestand­teil des päd­ago­gi­schen Kon­zep­tes.
  • Der lau­fen­de Aus­tausch mit Berufs­ver­bän­den und Arbeit­ge­bern hilft uns, die Aus­bil­dungs­zie­le und Lern­in­hal­te regel­mäs­sig an die ver­än­der­ten Bedürf­nis­se der Unter­neh­men anzu­pas­sen. Des­halb enga­giert die Aka­de­mie Spe­zia­lis­ten in den ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen.
  • Nach Abschluss jedes Semes­ters beur­tei­len die Stu­die­ren­den ihre Dozie­ren­den anhand von stan­dar­di­sier­ten Kri­te­ri­en. Dadurch erhal­ten die Dozie­ren­den qua­li­fi­zier­te Rück­mel­dun­gen. Zugleich erhält die Schul­lei­tung mit den Beur­tei­lun­gen ein Instru­ment an die Hand, um die gesetz­ten Qua­li­täts­stan­dards zu über­prü­fen. Die Aka­de­mie St.Gallen ist ISO 9001:2015 zer­ti­fi­ziert.