Wei­ter­bil­dung zum/r Dipl. Bet­riebs­wirt­schaf­ter/in HF - Digital Management (online)

Als dipl. Betriebswirtschafter/in mit Vertiefung in Digital Management übernehmen Sie als kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher/e Generalist/in anspruchsvolle Fach- und Führungsfunktionen und erarbeiten Strategien und Umsetzungspläne für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Dabei konzentrieren Sie sich speziell auf die Anwendung digitaler Technologien und die Anpassung von Geschäftsmodellen im Unternehmen. Sie entwickeln digitale Lösungen, um die Geschäftsziele zu erreichen und die Prozesse zu optimieren. Mit den neuesten Trends und Technologien im Bereich Digitalisierung sind Sie vertraut und können Ihre Kenntnisse nutzen, um Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Jetzt Anmelden

Finden Sie Ihre Passion


Die Lehrgangsdetails auf einen Blick

Eckdaten

Abschluss/Titel Icon

Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (eidg. anerkannter Titel), Vertiefung Digital Management

Dauer Icon

6 Semester

Beginn Icon

Oktober

Kurszeiten Icon

Dienstag und Donnerstag, 17.45 - 21.00 Uhr

Kick-Off mit Übernachtung in St.Gallen, 25. und 26. Oktober 2024

Finanzen

1. Semester Icon

CHF 3'200.- inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

2. Semester Icon

CHF 3'200.- inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

3. Semester Icon

CHF 3'200.- inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

4. Semester Icon

CHF 3'200.- inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

5. Semester Icon

CHF 3'200.- inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

6. Semester Icon

CHF 3'200.- zuzüglich CHF 750.- für die Diplomarbeit inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

Lehr­gangs­kos­ten
Inter­kan­to­na­le Ver­ein­ba­rung höhe­re Fach­schu­len (HFSV):
Die Kan­tons­bei­trä­ge in Höhe von CHF 2’200.- sind in den Semes­ter­ge­büh­ren bereits berück­sich­tigt. Zahlt der Wohn­sitz­kan­ton kei­nen Bei­trag, so erhöht sich das Stu­di­en­geld um CHF 2’200.- pro Semes­ter.

Zah­lungs­mög­lich­kei­ten
Die Semes­ter­ge­büh­ren wer­den 4 Wochen vor dem Start in Rech­nung gestellt und sind innert 30 Tagen nach Rech­nungs­stel­lung fäl­lig. Die Semes­ter­ge­büh­ren kön­nen auch in 5 Raten bezahlt wer­den (ohne Zuschlag).

Unter­richts­for­mat
Grund­sätz­lich Online-Unter­richt über MS-Teams bis auf eini­ge Ver­net­zungs­blö­cke.
Je Semes­ter fin­den zwei bis drei Prä­senz­ta­ge in St.Gallen statt. (Kick-Off, Simu­la­tio­nen, Work­shops und Prü­fun­gen)

Im 5. Semes­ter fin­det eine Stu­di­en­rei­se ins Sili­con Val­ley statt. Die Kos­ten für die Stu­die­ren­den betra­gen ca. CHF 1’800.00.

Das ange­lei­te­te Selbst­stu­di­um beinhal­tet E‑Learning Ein­hei­ten, die Sie zur Vor­be­rei­tung auf den Unter­richt absol­vie­ren. Dabei eig­nen Sie sich Grund­la­gen­wis­sen zum jewei­li­gen The­ma an, wel­ches im Online- oder im Prä­senz­un­ter­richt ange­wen­det, ver­tieft und dis­ku­tiert wird.

Das Wichtigste, um schnell ans Ziel zu kommen

Links

Links

FAQs und Ansprechpartner

Antworten

  • Fach- und Füh­rungs­auf­ga­ben in Wirt­schaft und Ver­wal­tung
  • Pro­jekt­lei­tung, Team­lei­tung, Abtei­lungs- oder Bereichs­lei­tung
  • Lei­tung von Gewer­be­be­trie­ben oder klei­ne­ren KMU
  • Pro­dukt­ma­nage­ment
  • unte­res und mitt­le­res Manage­ment in KMU und Gross­un­ter­neh­men
  • Kauf­män­ni­sche Ange­stell­te aus allen Bran­chen
  • Detail­han­dels­fach­leu­te
  • Mediamatiker/innen
  • Ver­kaufs- und Mar­ke­ting­fach­leu­te
  • Tech­ni­sche Kauf­leu­te
  • Umsteiger/innen aus Fach­hoch­schu­len
  • Grundstudium - 1. und 2. Semester

  • Lektionen

  • Grundlagen Betriebswirtschaft / Organisation

  • 48

  • Supply Chain Management

  • 56

  • Finanzielles Rechnungswesen

  • 60

  • Strategisches und operatives Marketing

  • 28

  • Qualitätsmanagement

  • 20

  • Change Management

  • 16

  • Kick-Off

  • 4

  • Gesamtlektionen

  • 232

  • Hauptstudium - 3. – 6. Semester

  • Lektionen

  • Strategisches Management mit Fokus digitale Transformation

  • 36

  • Recht, Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik

  • 80

  • Marketing – Online Marketing und digitale Marketingstrategien

  • 56

  • Personalwesen

  • 44

  • Finanzielle Führung, Controlling und Investitionsrechnung

  • 96

  • Informatik und Technologie

  • 40

  • Projektmanagement inkl. Kickoff Diplomarbeit

  • 28

  • Englisch

  • 84

  • Kommunikation und Sprachkompetenz

  • 32

  • Studienreise ins Silicon Valley (obligatorisch)

  • 40

  • Gesamtlektionen

  • 536

  • Prüfung

  • Lernstunden

  • Transferleistung Managementmodelle

  • 50

  • Transferleistung Leadership inkl. Konfliktmanagement

  • 50

  • Transferleistung Kommunikation und Sprachkompetenz

  • 50

  • Vernetzte Fallstudie / klassische schriftliche Prüfungen

  • 25

  • Mündliche Prüfung HR Management

  • 1

  • Projektarbeit Marketingkonzept mit Fokus Informatik und Technologie

  • 100

  • Diplomarbeit mit Fokus Digital Management, digitale Transformation

  • 200

  • Projektleiter/in, Teamleiter/in, Bereichs- oder Abteilungsleiter/in
  • Fach- und Füh­rungs­auf­ga­ben in Wirt­schaft und Ver­wal­tung
  • Lei­tung von Gewer­be­be­trie­ben oder klei­ne­ren KMU
  • unte­res bis mitt­le­res Manage­ment in KMU und Gross­un­ter­neh­men

Abschluss einer drei­jäh­ri­gen Berufs­bil­dung

  • Kaufmann/Kauffrau EFZ
  • Detailhandelskaufmann/Detailhandelskauffrau EFZ
  • eines ande­ren Bereichs mit mind. zwei­jäh­ri­ger kauf­män­nisch-betriebs­wirt­schaft­li­cher Berufs­pra­xis auf der Basis eines Arbeits­pen­sums von mind. 80%.
Berufs­tä­tig­keit
Wäh­rend der Wei­ter­bil­dung mind. 70 % im kauf­män­nisch-betriebs­wirt­schaft­li­chen Bereich.

Wäh­rend der Wei­ter­bil­dung muss eine Berufs­pra­xis im kauf­män­nisch-betriebs­wirt­schaft­li­chen Bereich von mind. 70% nach­ge­wie­sen wer­den.

oder

Wäh­rend der Wei­ter­bil­dung muss eine Berufs­pra­xis im kauf­män­nisch-betriebs­wirt­schaft­li­chen Bereich von mind. 50% nach­ge­wie­sen wer­den, sofern vor Antritt des Stu­di­ums wäh­rend mind. zwei Jah­ren eine kauf­män­nisch-betriebs­wirt­schaft­li­che Berufs­tä­tig­keit mit einem Pen­sum von 80% erfolg­te.

Das First Cer­ti­fi­ca­te in Eng­lish (kurz FCE Niveau B2) ist Bestand­teil des Qua­li­fi­ka­ti­ons­ver­fah­rens. Die­ses absol­vie­ren Sie in Eigen­ver­ant­wor­tung und wei­sen das Diplom wäh­rend Ihrer Wei­ter­bil­dung nach.

Hilfe

Wer hilft Ihnen bei Fragen weiter?

Wal­traud Schirm­er
Bereichs­lei­te­rin Höhe­re Fach­schu­le für Wirt­schaft und Mar­ke­ting

Email: waltraud.schirmer@akademie.ch

Finden Sie Ihre Passion


Testimonials

Akapedia 2.0 – unser neues digitales Lernkonzept

Sie möch­ten Zeit­auf­wand und Prü­fungs­er­folg opti­mie­ren? Orts- und zeit­un­ab­hän­gig Ler­nen? Theo­rie und Pra­xis von Anfang an mit aktu­el­len Fall­stu­di­en ver­knüp­fen? Das neue Lern­kon­zept der Aka­de­mie St.Gallen heisst Akape­dia 2.0 und unter­stützt Sie in Ihrem indi­vi­du­el­len Lern­pro­zess. mehr erfah­ren

Diese Weiterbildungen könnten zu Ihnen passen

Noch nicht fündig geworden? Hier finden Sie alle Weiterbildungen der Höheren Fachschule auf einen Blick.

Lehrgänge entdecken